Die Darstellung von Tschernobyl in der Kunst

Die Darstellung von Tschernobyl in der Kunst

Die Katastrophe von Tschernobyl hat auch in der Kunst einen großen Einfluss. Viele Künstler haben Werke geschaffen, die sich mit den Auswirkungen der Katastrophe auseinandersetzen.

Bildende Kunst

In der bildenden Kunst gibt es zahlreiche Beispiele für Werke, die sich mit Tschernobyl auseinandersetzen. Ein Beispiel dafür ist die Ausstellung „Tschernobyl – Expeditionen in ein verlorenes Land“, die 2011 im Freiburger Augustinermuseum gezeigt wurde³. Die Ausstellung widmete sich dem Unglücksgebiet und zeigte Werke von Künstlern, die sich mit den Folgen der Katastrophe auseinandergesetzt haben.

Performance-Kunst

Auch in der Performance-Kunst hat Tschernobyl Spuren hinterlassen. Ein Beispiel dafür ist die Sperrzone von Tschernobyl, die zum Kunstobjekt wurde. 150 Meter hoch und 600 Meter breit wurden Laserstrahlen und Lichteffekte eingesetzt, um das Bild zu ändern, das sich ins weltweite kollektive Gedächtnis eingebrannt hat¹. Die Katastrophe von Tschernobyl hat auch in der Kunst einen großen Einfluss. Viele Künstler haben Werke geschaffen, die sich mit den Auswirkungen der Katastrophe auseinandersetzen. Diese Werke tragen dazu bei, dass die Ereignisse von 1986 nicht in Vergessenheit geraten und weiterhin diskutiert werden.

Quellen:
(1) Freiburger Museum zeigt Kunst aus Tschernobyl – Baden-Württemberg.de.
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/alle-meldungen/meldung/pid/freiburger-museum-zeigt-kunst-aus-tschernobyl/.
(2) Tschernobyl: Kunst in der Sperrzone – ZDFmediathek.
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/bilder/tschernobyl-kunst-in-der-sperrzone-100.html.
(3) Fünf Mythen über Tschernobyl im Faktencheck – DW – 26.04.202
https://www.dw.com/de/mythen-%C3%BCber-tschernobyl-im-faktencheck/a-57292695.
(4) undefined.
https://p.dw.com/p/3sORj.