Katastrophen sind Ereignisse, die das Leben vieler Menschen beeinflussen und oft negative Auswirkungen haben. In der Werbung und im Marketing werden Katastrophen manchmal genutzt, um Aufmerksamkeit zu erregen oder um eine Botschaft zu vermitteln. Dies kann jedoch auch missbraucht werden, wenn die Verwendung von Katastrophen unangemessen oder unethisch ist.
Shockvertising: Kontroverse Werbung
Eine Strategie, die in der Werbung und im Marketing häufig verwendet wird, ist das sogenannte Shockvertising. Hierbei werden provokative oder kontroverse Themen angesprochen, um Aufmerksamkeit zu erregen und eine Reaktion beim Publikum hervorzurufen¹. Dies kann auch die Verwendung von Katastrophen beinhalten. Zum Beispiel können Bilder von Naturkatastrophen oder Kriegsszenen verwendet werden, um eine Botschaft zu vermitteln oder um ein Produkt zu bewerben.
Risiken und Folgen
Die Verwendung von Katastrophen in der Werbung und im Marketing birgt jedoch auch Risiken. Es kann leicht übertrieben werden und ein falscher Schritt kann schwerwiegende Folgen für das Unternehmen haben¹. Eine unangemessene Verwendung von Katastrophen kann als unethisch oder geschmacklos empfunden werden und kann zu Kritik und Boykott führen.
Beispiele für den Missbrauch von Katastrophen in der Werbung
Es gibt viele Beispiele für den Missbrauch von Katastrophen in der Werbung. Ein Beispiel ist die Verwendung von Bildern des 1September 2001 in einer Werbekampagne für ein Videospiel. Die Bilder wurden ohne Erlaubnis verwendet und die Kampagne wurde als unangemessen und respektlos empfunden. Ein anderes Beispiel ist die Verwendung von Bildern einer Flutkatastrophe in einer Werbekampagne für eine Versicherung. Die Kampagne wurde kritisiert, weil sie die Notlage der betroffenen Menschen ausnutzte, um ein Produkt zu bewerben. Die Verwendung von Katastrophen in der Werbung und im Marketing kann eine wirksame Strategie sein, um Aufmerksamkeit zu erregen und eine Botschaft zu vermitteln. Es ist jedoch wichtig, dass dies auf angemessene und ethische Weise geschieht. Ein Missbrauch von Katastrophen kann schwerwiegende Folgen haben und sollte vermieden werden.
Quellen:
(1) Shockvertising also kontroverse Werbungen – lohnt sich das ….
https://blog.salesmanago.de/marketing-automation/shockvertising-also-kontroverse-werbungen-lohnt-sich-das/.
(2) Manipulation und Propaganda | Themen | bpb.de.
https://www.bpb.de/themen/medien-journalismus/bilder-in-geschichte-und-politik/73234/manipulation-und-propaganda/.
(3) #6 Was sind die größten Katastrophen in der Geschichte des Marketings ….
https://blog.salesmanago.de/marketing-automation/6-was-sind-die-groessten-katastrophen-in-der-geschichte-des-marketings/.