Die Lehre über die Katastrophe in den Schulen

Die Lehre über die Katastrophe in den Schulen

Die Katastrophe von Tschernobyl ist ein wichtiges Thema, das in Schulen gelehrt wird. Die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl ereignete sich am 26. April 1986 im Reaktor – Block 4 des Kernkraftwerks Tschernobyl nahe der ukrainischen Stadt Prypjat. Die Katastrophe hatte weitreichende Auswirkungen und löste unterschiedliche Reaktionen aus¹.

Einbindung in den Lehrplan

Die Nutzung der Kernenergie, die offensichtlichen Gefahren diesbezüglich und der Umgang mit den Folgen nuklearer Katastrophen ist nicht allein ein naturwissenschaftliches Thema. Eng damit verknüpft sind gesellschaftspolitische und historische Fragestellungen⁴. In den Bildungsplänen für verschiedene Fächer (z.B. Naturwissenschaftliches Arbeiten, Erdkunde – Wirtschaftskunde – Gemeinschaftskunde, Geschichte) werden Kompetenzen formuliert, die sich auf das Thema Kernenergie beziehen⁴. Im projektorientierten Unterricht der Klasse 10 wird das Thema „Kernenergie“ explizit im offenen Katalog als Inhaltsschwerpunkt zum Nachweis erworbener Kompetenzen angeboten⁴.

Unterrichtsmaterialien

Es gibt verschiedene Unterrichtsmaterialien, die Lehrerinnen und Lehrer nutzen können, um das Thema Tschernobyl im Unterricht zu behandeln. Zum Beispiel bietet Planet Schule umfangreiche Informationen rund um das Thema Kernkraft und die Katastrophe von Tschernobyl⁵. Es gibt auch Arbeitsblätter, die die geographische Einordnung Tschernobyls und die Ausbreitung der radioaktiven Wolke ermöglichen⁴.

Fächerübergreifender Unterricht

Das Thema Tschernobyl kann auch im Rahmen eines fächerübergreifenden Unterrichts behandelt werden. Ein Beispiel für einen solchen Unterricht ist eine projektorientierte, fächerübergreifende Doppelstunde, die mit dem Gedicht „Frühling 1986“ von Elke Tashiro beginnt⁴. Thematisiert wird eine Wolke, die sich offensichtlich bedrohlich nähert und vor der es sich zu schützen gilt. Davon ausgehend wird ein Unterrichtsgespräch geführt, was genau mit dieser Wolke aus dem genannten Jahr gemeint ist⁴. Die Katastrophe von Tschernobyl ist ein wichtiges Thema, das in Schulen gelehrt wird. Es gibt verschiedene Unterrichtsmaterialien und Möglichkeiten, das Thema im Rahmen des regulären Lehrplans oder im Rahmen eines fächerübergreifenden Unterrichts zu behandeln. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei nicht nur über die Ereignisse der Katastrophe selbst, sondern auch über die gesellschaftspolitischen und historischen Zusammenhänge.

Quellen:
(1) Mit AnlauWie uns die Kultusminister in die Katastrophe steuern.
https://www.news4teachers.de/2021/03/mit-anlauf-vor-die-wand-wie-uns-die-kultusminister-in-die-katastrophe-steuern/.
(2) Die Schlacht von Tschernobyl | Unterricht – Planet Schule.
https://www.planet-schule.de/schwerpunkt/tschernobyl/die-schlacht-von-tschernobyl-unterricht-100.html.
(3) Tschernobyl – Planet Schule.
https://www.planet-schule.de/schwerpunkt/tschernobyl/index.html.
(4) „Das wird eine Katastrophe“: Zieht die … – News4teachers.
https://www.news4teachers.de/2022/10/das-wird-eine-katastrophe-zieht-die-krisengeschuettelte-katholische-kirche-ihre-schulen-mit-in-den-abgrund/.
(5) Tipps für Notsituationen – BBK.
https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Tipps-Notsituationen/notsituationen_node.html.
(6) Fünf Mythen über Tschernobyl im Faktencheck – DW – 26.04.202
https://www.dw.com/de/mythen-%C3%BCber-tschernobyl-im-faktencheck/a-57292695.
(7) Materialblatt schule digital Tschernobyl – WDR.
https://www1.wdr.de/schule/digital/unterrichtsmaterial/arbeitsmaterial-tschernobyl-100.pdf.
(8) Auswirkungen der Katastrophe von Tschernobyl auf Deutschland.
https://www.bpb.de/themen/umwelt/tschernobyl/225086/auswirkungen-der-katastrophe-von-tschernobyl-auf-deutschland/.
(9) logo!: Das Tschernobyl-Unglück vor knapp 36 Jahren – ZDFtivi.
https://www.zdf.de/kinder/logo/tschernobyl-104.html.